Sie sind mit den Leistungen Ihrer jetzigen SEO-Agentur nicht vollends zufrieden und haben vor, die SEO-Agentur zu wechseln?
Bevor Sie sich dazu entschließen Ihre Agentur zu wechseln, sollten Sie Ihre Gründe zum Wechseln hinterfragen, da es rein aus der Sicht der Suchmaschinenoptimierung nicht zwangsläufig Sinn macht die Agentur zu wechseln. Ein Unternehmen, das nachhaltig und erfolgreich mit seiner Internetpräsenz Besucher generieren will, sollte lieber dauerhaft auf eine Agentur setzten als ständig zu wechseln, auch wenn der kurzfriste Erfolg ausbleibt. Gerade eine gute oder die beste SEO-Agentur wird nicht von heute auf morgen gigantisch steigende Besucherzahlen erreichen. Da solche Erfolge in den meisten Fällen nur von kurzer Dauer sind. Generell kann man davon ausgehen, dass je länger eine SEO-Agentur Ihre Webseite betreut, sie sich umso besser mit Ihrer Branche, den spezifischen Gegebenheiten dieser und dem Rankingverhalten Ihrer Webseite auskennt.
Haben Sie allerdings ein „schwarzes Schaf“ als Partner für Ihre Suchmaschinenoptimierung gewählt, ist es natürlich ratsam, dieses los zu werden. Wie Sie solch eine unprofessionelle Agentur erkennen und wie ein Wechseln vollzogen werden kann, erzählen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.
Wichtig: Lesen Sie den Vertrag und die AGB Ihrer aktuellen SEO-Agentur nach Klauseln durch, die nach einem Vertragsende wirksam werden. Einige Anbieter auf dem Markt haben Klauseln in Ihren Verträgen, die einen Ausstieg erschweren.
Fragen, die von unseren Kunden vor dem Wechseln immer wieder gestellt wurden:
Werde ich die von meiner bisherigen SEO-Agentur erzielten Rankings bzw. täglich generierten Besucher verlieren?
In der Regel nicht, außer die alte SEO-Agentur hat massenhaft s.g. Landingpage erstellt, die sie nach Beendigung des Vertrags inkl. der angelegten Backlinks entfernt. Aber auch hier kann die neue Agentur mit entsprechenden Maßnahmen entgegenwirken.
Macht ein Wechsel Sinn?
Wenn Sie von einer seriösen Agentur bisher betreut werden, nein!
Wann macht ein Wechseln Sinn?
Wenn Sie eine SEO-Agentur betreut, die gar nichts macht oder Optimierungsmaßnahmen durchführt, die gravierend gegen die Richtlinien der Suchmaschinen verstoßen.
Sollte ich meiner neuen Agentur für Suchmaschinenoptimierung erzählen, dass ich vorher bei einer Agentur oder sogar bei der Agentur XY war?
Ja, sollten Sie. Für die neue Agentur ist es wichtig zu erfahren, mit welcher Herangehensweise bzw. Strategie die alte SEO-Agentur gearbeitet hat. Das ist wichtig, damit die neue Agentur bei der Festlegung ihrer Strategie dies berücksichtigen kann.